Erleben Sie die Wanderwelt Latrop...
 
 
Wandertaxi zum Waldskulpturenweg
Latroper Wanderservice
Waldarbeiter- & Försterpfad
Wanderkarte
Wander- / Spazierwege
Rothaarsteig
Wandertourendatenbank
WaldSkulpturenWeg
Kyrill-Pfad Schanze
Holzerlebnisparcour
Winterwanderwege
Ausschilderung

 

Eine ausgezeichnete Beschilderung...

...geleitet Sie auf allen Wegen rund um Latrop und durch das Schmallenberger Sauerland.

Modernität und Ideenreichtum prägen das Leben in und um Eslohe und Schmallenberg. In Sachen Handel ebenso wie in Sachen Tourismus: Der Rothaarsteig erlebte im Ortsteil Latrop seine Geburtsstunde und eine gleichermaßen verständliche wie zukunftsweisende Ausschilderung der Wanderwege wurde hier mit viel Leidenschaft entwickelt. Mehr als 1.800 Wegweiser aus Alu wurden dazu vorder- und rückseitig entsprechend der Lauf- und Gegenrichtung beschriftet und an Lärchenholz-Pfosten befestigt. Karten lesen ist seitdem nahezu überflüssig, denn die Schilder informieren über den Standort, seine Höhe über NN, den weiteren Wegeverlauf, Nah- und Fernziele, Entfernungen und Markierungszeichen der jeweiligen Wanderwege.

Nach fünf Jahren großteils ehrenamtlicher Arbeit erschließen sie dem Wanderer nun die Wanderwelt Schmallenberger Sauerland mit ihren über 100 Dörfern und Weilern. Auf der so genannten Golddörferroute zum Beispiel führen sie durch gleich neun beschauliche Kleinode, die allesamt zu den schönsten Dörfern Deutschlands gewählt wurden. Bundesweiter Rekord übrigens!

Wald und Weitblick lautet das Motto der Wegeführung. Qualität und Weitblick das Motto der Gastbetriebe, von denen viele aufgrund ihrer Ausstattung und Wanderkompetenz als Qualitätsbetrieb Rothaarsteig zertifiziert sind.